Joomla!

Mehr Informationen zu meinem Joomla-Profil auf Joomla-Profi.de!


Joomla Joomla! hat den englischen Packt Publishing Open Source Content Management System Award im Jahr 2006 in der Kategorie "Overall Winner" und 2007 in der Kategorie "Best PHP Open Source Content Management System" gewonnen.

Lernen auch Sie die Vorteile von Joomla schätzen!


Vorteile von Joomla

  • Joomla ist darauf bedacht, viele Funktionen dem Benutzer einfach und übersichtlich zu präsentieren
  • Joomla verbreitet sich mit einer immer höheren Geschwindigkeit auch in Firmen (siehe Google Trends)
  • Joomla wird von einer großen Gemeinschaft weiterentwickelt.

Unsere Joomla Dienstleistungen

  • Konzeption und Umsetzung einer neuen Webpräsenz
  • Pflege einer bestehenden Joomla Installation
  • Erweiterung mit und von Joomla Extensions
  • Erstellen von Templates aus HTML-Vorlagen
  • Eigene Programmierung von Komponenten, Modulen und/oder Plugins.
  • Web-Hosting mit vorinstalliertem Joomla!

Weitere Informationen auf Anfrage.


Kurzprofil von Joomla!


Die Geschichte von Joomla

Die erste Version (Joomla 1.0.0) von Joomla! wurde am 16. September 2005 angekündigt.
Es handelte sich dabei im Prinzip um eine umbenannte Mambo Version, kombiniert mit einigen Erweiterungen. 2005 einigte man sich darauf, die gemeinsamen Wurzeln mit Mambo zu zerschneiden und ein gänzlich eigenes und neues CMS zu entwickeln.

Die Entwicklung der neuen Version, die mit 1.5 versioniert wird, dauerte mehr als zwei Jahre. In der Zwischenzeit wurde die Version 1.0 aktiv weiterentwickelt.
Am 22. Januar 2008 wurde nach einigen RC-Versionen der erste Stable Release von Joomla! 1.5 veröffentlicht.

Joomla steht als Open Source zur Verfügung. Den Joomla-Entwicklern ist diese Entwicklungsphilosophie sehr wichtig, weshalb der offizielle Slogan „... because open source matters“ verwendet wird.

Inzwischen wird Joomla für viele tausende Websites der unterschiedlichsten Art auf der ganzen Welt eingesetzt. Neben anderen bekannten CMS wie z.B. Drupal, Mambo und Typo3 ist Joomla! eines der meistverwendeten CMS weltweit. Joomla! hat eine starke Online-Community, die ihre Mitglieder aktiv unterstützt.


Joomla Extensions / Erweiterungen

Joomla bietet sehr viele Erweiterungen an.
Mittlerweile ist die Anzahl der Erweiterungen auf über 3.000 Stück geklettert.
Leider sind viele praktische Erweiterungen noch nicht vollständig für die aktuelle Versionsreihe Joomla 1.5 umgeschrieben worden.


Beliebtheit von Joomla

Google Trends Zeitverlauf der Popularität einiger CMS Systeme:

Legende: Wordpress · Joomla · Typo3 · Drupal