Joomla! 2.5.0
Donnerstag, 26. Januar 2012 um 07:55 Uhr

Das Opensource CMS Joomla! wurde in der Version 2.5.0 frei gegeben.
Diese Version ist das direkte Update der letzten Version 1.7.4 und wird für die nächsten 18 Monate unterstützt werden. Der Support (Sicherheitspatches) der Version 1.7 wird indes ab Ende Februar eingestellt.

Nachdem in 1.6 und 1.7 vor allem am Backend und dem Framework gearbeitet wurde, bekommt die 2.5 auch auf der Frontend-Seite ein Upgrade:
Am offensichtlichsten ist die neue Suchfunktion. Sie bringt nicht nur Autovervollständigung mit, sondern kann auch Wortstämme erkennen.
Ein weiteres neues Feature sind automatische Benachrichtigungen über Artikel-Updates.
Im Kampf gegen automatisierte Webroboter und Antispam ist nun eine eigene Captcha-API integriert

Aber auch im Backend gibt es Neuigkeiten:
Artikeln kann nun ein Bild zugefügt werden. (Nicht über das Image-Tool.) So erhalten alle Artikel mit Bild ein einheitliches Aussehen, welches man per Template-Override genau auf seine Wünsche einstellen kann.
Menüs erhalten automatische Module die auch nach einer Änderung im Menü selbst die Daten übernehmen.

Zuletzt ein Blick unter die Haube:
Joomla! 2.5.0 kann nun auch mit anderen Datenbanken sprechen. Ist also nicht mehr allein auf MySQL angewiesen.

Weitere Infos zu den Neuerungen mit Screenshots zum anschauen: New Features in Joomla! 2.5

PS: Wem bekannt ist, warum die Versionsnummern bei 2.5 weiter gehen (also die 2.0 übersprungen wurde) mag mir bitte eine Email schicken. Danke!