Fragen und Antworten

Wie sicher sind unsere (Kunden-/Server-)Daten?

Bei den Server-Daten kommt es auf die Übermittlung an. Ab dieser Website (Kontakt-Formular per SSL) werden alle Daten per SSL übertragen und nicht mehr zwischengespeichert.
Hier im Hause werden alle Zugangsdaten sicher gelagert (Blowfish verschlüsselt; KeePass) und nach einiger Zeit der Inaktivität des Kunden (oder auf Verlangen) gelöscht.

Ihre Kundendaten bleiben unangetastet. Sobald ein Eingriff/Zugriff darauf notwendig ist, werden keine dieser Daten (außer für wirklich relevante Zwecke) hier in unserem Haus gespeichert.
Unsere Vertraulichkeitserklärung gilt Grundsätzlich für alle Aufträge. Sie kann im Einzelfall gesondert in Papierform mit Unterschrift angefordert werden.



Rund um einen Auftrag


Wie beauftrage ich Sie? (Schnell und dringend.)

Der schnelllste Weg ist immer der direkte Kontakt:

Direktkontakt:
Rufen Sie uns an 0911-1305745 oder nutzen Sie das Kontakt-Formular.
Gerne rufen wir auch zurück!

Was kostet mich eine Beratung?

Eine erste Einschätzung der Problematik am Telefon oder per Email wird kostenfrei gegeben.
Jeder Eingriff auf einem Server wird aber als Dienstleistung angesehen und abgerechnet.
(Siehe auch "Kannst mal auf meinem Server nachsehen...?")

Wann kommt es zu einem Auftrag?

Für Server-Administration gilt die Übersendung von Server-Zugangsdaten als Auftrag und mein erstmaliges Einloggen auf dem Server als "individuelle Dienstleistung nach Fernabgabegesetzt".

Bei Software-Entwicklungen, egal ob kleine Scripte oder große Applikationen wird vorher ausgiebig kommuniziert. Sobald Kosten entstehen wird der Kunde darauf Aufmerksam gemacht.

Können wir uns mal treffen?

Natürlich immer gerne. Je nach Ihrem Standort werden sich ein passender Ort und Zeit finden lassen.
Kosten fallen bei Erstgesprächen meisten nicht an. Falls doch, werden Sie vorher darüber informiert.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Ausschließlich per Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer. Zahlung per Überweisung innerhalb 10 Tage. (Kein Paypal oder ähnliche Zahlungsmethoden möglich!)
Bei Software-Entwicklungen werden ggf. andere Zahlungsmodalitäten bereits im Angebot spezifiziert.



Lizenzen und Rechte an Software


Wem gehört eine Auftragsarbeit?

Vorweg: Das Urheberrechtsgesetzt kann durch keine Regelung ausgehebelt werden!
Meistens steht die "Idee" im Vordergrund. An dieser hält i.d.R. der Auftraggeber die Rechte.
Die Rechte am Produkt halten ggf. wir und dem Kunden wird ein allgemeines Nutzungsrecht auf Lebenszeit gewährt.
Dies hat den Vorteil, dass keine der zwei Parteien ohne Zustimmung des Anderen eine weitere Verwertung anstreben kann.

Kann ich von Ihnen programmierte Software verkaufen und weiter vertreiben?

Nur unter vorheriger Absprache mit uns und wenn die Lizenzen der verwendeten Bibliotheken dafür geschaffen sind.

Unter welcher Lizenz steht Ihre Programmierarbeit?

Die Antwort darauf muss differenziert werden. Verwendete Bibliotheken z.B. können unter einer eigenen Lizenz stehen (z.B. GPL).
Erweiterungen von bestehender "Freier Software" bleibt unter der ursprünglichen Lizenz.

Können Sie eine bestehende Software erweitern?

Ja, wenn der Source-Code vorhanden ist und die Software-Lizenz bzw. der Lizenzgeber/Urheber dies erlaubt.