Schematismus-Datenbank
Donnerstag, 01. Oktober 2009 um 07:25 Uhr

Für die Salesianer Don Boscos wurde die Personal-Datenbank (Schematismus) als internes Projekt gelauncht.
Als Basis wurde das Zend Framework genutzt und vollständig per MVC-Design-Pattern umgesetzt. Lediglich die PDF-Erstellung beruht nicht auf der PDF-Klasse vom ZF sondern auf die FPDF-Libary welche mehrfach in Objekten abgeleitet wurde um die nötigen Features wie Seitenzahlen, Inhaltsverzeichnis, Querverweise, etc. zu ermöglichen.

Die Features im Einzelnen:

  • Flexible Benutzerrechte auf Basis der ZF-ACL.
  • Übersichtliche Darstellung der Häuser und dem Personal.
  • Ausgiebige Such- und Selektionsmöglichkeiten.
  • Export-Funktion als CSV, MS-Excel und VCard.
  • PDF-Generierung des gesamten Verzeichnisses (über 120 Seiten) on-the-fly.