Garant: Makler 2.0
Montag, 19. Oktober 2009 um 00:00 Uhr

Für die Garant Immobilien aus Stuttgart arbeite ich bereits seit über 8 Jahren. Nachdem das Makler-Programm sich etwas Umständlich entwickelt hat und kaum noch zu erweitern war, haben wir die letzten 2 Jahre an einer Neuentwicklung "Makler 2.0" gearbeitet welche diese Woche offiziell vom Stapel läuft.
Diese Version soll schneller sein und komfortableres Arbeiten ermöglichen. Um dies zu erreichen haben wir die Code-Basis auf mod_perl und eigenem MVC ähnlichen Framework umgesetzt. Das Apache-Modul mod_perl soll die Geschwindigkeit steigern. Insbesondere durch Daten-Caching und vorhalten von Datenbank-Connections.
Es wird in vielen Bereichen auf AJAX gesetzt wodurch sich die HTML-Datenmenge deutlich verringert und auch den Maklern ein angenehmeres Arbeiten (Desktop-Feeling) ermöglicht.

Die Feature-Liste des Makler-Programms ist endlos lang. Es umfasst die vollständige Arbeit eines Immobilien-Maklers angefangen von der Objekt-Erfassung, der Anzeigen-Schaltung, Exposé-Generierung, Internet-Auftritt, Export zu externen Plattformen wie ImmobilienScout24 und Immowelt, Interessenten-Verwaltung, PDF-Exposés per Email, Aktivitäten erfassung (Nachweise), Abgleiche, Wiedervorlagen, Workflow, Auswertungen und Statistiken und natürlich eine umfassenden Personal-Verwaltung.
Und das alles als Web-Applikation. Denn es müssen rund 200 Maklern in über 13 Standorten mit dieser Plattform arbeiten.

Als zweiter Programmierer ist seit 2 Jahren Stefan Munz mit an Board.