Zend Framework 1.10
Montag, 01. Februar 2010 um 13:14 Uhr

Die neue Version des Zend Framework 1.10 bringt in erster Linie einen Performance-Schub. Insbesondere ist der Code für Zend_PDF optimiert worden. Die bereits seit 1.7 als Beta-Version vorhandene Zend_Tool gilt nun als Stable. Damit soll die Basis von Zend Applications per Commandozeilen-Parameter vollständig erstellt werden können.

Insgesamt kommt das neue Framework mit 18 neuen Komponenten daher. U.A. Zend_Barcode (inkl. Validator), Zend_Validate_CreditCard oder Zend_Service_WindowsAzure (ein MS Think-Tank).

Ein großer Schritt wurde in der Dokumentation unternommen. Zum Einen werden die Dokus Versions-Spezifisch aufbereitet und zum Anderen zweigeteilt. Der erste Teil ist der bestehende Reference-Guide. Also alle Klassen und Funktionen im Überblick. Der zweite Teil hingegen soll ein Handbuch "Learning Zend Framework" bilden indem Tutorials und Quick Start Guide in didaktische Kapitel zusammen gefasst werden.